Die Adipositaschirurgie wird mit vielen verschiedenen Methoden durchgeführt. Zu diesen Methoden gehören der Magenbypass, die Sleeve-Gastrektomie, die biliopankreatische Diversion, ein verstellbares Magenband und Geräte, die durch Stimulation des Vagusnervs wirken.
Chirurgische und nicht-chirurgische Methoden der Adipositasbehandlung
Die Behandlungsmethoden für Adipositas lassen sich allgemein in chirurgische und nicht-chirurgische Methoden einteilen. Chirurgische Methoden werden im Allgemeinen bei schwerer Adipositas bevorzugt, während nicht-chirurgische Methoden bei leichterer Adipositas eingesetzt werden.
Die chirurgischen Methoden zur Behandlung der Adipositas lassen sich wie folgt auflisten:
Magenbypass,
Sleeve-Gastrektomie,
Biliopankreatische Diversion,
Verstellbares Magenband
Nicht-chirurgische Methoden zur Behandlung von Fettleibigkeit können wie folgt aufgelistet werden:
Endoskopische Verfahren,
Bewegung,
Verhaltenstherapien,
Medikation
Ärmel-Gastrektomie (Sleeve-Gastrektomie)
Der medizinische Name der Sleeve-Gastrektomie ist Sleeve-Gastrektomie. Sie wird durchgeführt, um die Größe des Magens zu verringern. Ein großer Teil der Magenwand wird entfernt. Ein dünner, schlauchförmiger Magen verbleibt im Körper des Patienten. Durch diesen Eingriff wird das Volumen des Magens verkleinert. Die Verringerung des Volumens führt zu einer Verringerung des Appetits und einer schnellen Sättigung.
Das Ziel dieses Eingriffs bei übergewichtigen und fettleibigen Menschen ist es, die mit dem Gewicht einhergehenden Gesundheitsprobleme durch eine Gewichtsabnahme zu verringern. Die Operation der Sleeve-Gastrektomie wird wie folgt durchgeführt:
Der Patient wird in Vollnarkose versetzt und in einen Schlaf versetzt,
Bei dieser Operation, die auch laparoskopisch durchgeführt werden kann, wird der größte Teil des Magens in Längsrichtung aufgeschnitten und entfernt,
Der verbleibende Teil des Magens wird in eine schlauchförmige oder zylindrische Struktur umgewandelt,
Die Schnitte werden verschlossen.
Der Darm wird bei der Sleeve-Gastrektomie nicht in Mitleidenschaft gezogen. Auf diese Weise wird die Aufnahme von Nährstoffen weniger beeinträchtigt.
Magenklemme (Magenband)
Beim Verfahren der Magenklemme wird ein Band in den Magen gelegt. Dank dieses Bandes schrumpft der Magen und die Essgewohnheiten werden dadurch eingeschränkt. Dank des Bandes wird der Magen in zwei Teile geteilt. Oben und unten befindet sich ein Band, das den Magen in der Mitte strafft, indem es die Form eines kleinen Beutels annimmt. Auf diese Weise nimmt der Magen an Volumen zu. Die Operation der Magenklemme läuft wie folgt ab:
Der Patient wird betäubt und in einen Schlaf versetzt,
Ein dünnes, flexibles Band wird um den oberen Teil des Magens gelegt und seine Spannung wird eingestellt.
Mit Hilfe dieses Bandes wird der Magen in zwei Teile geteilt.
Das Band wird gestrafft, so dass der obere Teil ein kleinerer Beutel bleibt.
Die Operation wird mit dem Schließen der Schnitte beendet.
Magenpunktion (Magenfaltung)
Bei der Schlauchmagenoperation werden Falten in der Magenwand angelegt, um den Magen zu verkleinern. Die Magenplicationsoperation wird wie folgt durchgeführt:
Es wird eine Vollnarkose verabreicht,
Der Magen wird mit einem Nähfaden gewölbt,
Diese Falten werden an der Magenwand fixiert,
Die Schnitte werden geschlossen und die Operation ist beendet.
Da der Magen bei diesem Verfahren nicht durchtrennt wird, kommt es zu keinen Veränderungen im Magen-Darm-System. Auf diese Weise wird die Nahrung auf natürliche Weise verdaut.
Magenbypass (Magenumgehung)
Bei einem Magenbypass wird ein Teil des Magens verkleinert. Seine Verbindung zum Dünndarm wird verändert, so dass ein Teil der Nahrung direkt ausgeschieden wird. Neben der Verkleinerung des Magenvolumens verringert sich auch die Menge der aufgenommenen Nahrung. Die Magenbypass-Operation wird wie folgt durchgeführt:
Es wird eine Vollnarkose durchgeführt,
Sie kann laparoskopisch oder offen chirurgisch durchgeführt werden,
Es wird ein kleinerer Magen gebildet,
Ein Teil des Dünndarms wird an einer tieferen Stelle abgeschnitten, so dass er sich mit dem Magenbeutel verbindet,
Diese neue Verbindung umgeht die Magentasche und einen Teil des Darms,
Die Nahrung gelangt direkt in den nächsten Teil des Darms,
Durch die Verbindung mit einem anderen Teil des verbleibenden Darms gelangen die aufgenommenen Nährstoffe in den nächsten Darmabschnitt,
Die normale Verdauung wird fortgesetzt.
Duodenal-Switch (DS)
Bei der Duodenal-Switch-Operation handelt es sich um ein Verfahren, das die Aufnahme von Nährstoffen verringert und den Magen verkleinert. Die Duodenal-Switch-Operation ist ein zweistufiger chirurgischer Eingriff, der wie folgt abläuft:
In der ersten Phase wird der Magen verkleinert und ein Schlauchmagen angelegt. Durch die Verkleinerung des Magenvolumens kann weniger gegessen werden.
In der zweiten Phase wird ein Teil des Dünndarms umgangen. Ein Teil der Nährstoffe wird direkt ausgeschieden und kann nicht mehr vom Körper aufgenommen werden. Dadurch wird die Aufnahme von Kalorien und Nährstoffen verringert.
Mini-Magenbypass (MGB)
Der Mini-Magenbypass unterscheidet sich vom vollständigen Magenbypass dadurch, dass ein kleinerer Bereich umgangen wird. Dies ist der Hauptunterschied zwischen den beiden Verfahren. Bei einem Mini-Magenbypass wird ein kleiner Magenbeutel angelegt. Der Dünndarm wird so geschnitten, dass er mit dem Magenbeutel verbunden ist. Die Nährstoffe gelangen direkt in den nächsten Teil des umgangenen Darms.
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Bei welchem Gewicht beginnt die Adipositaschirurgie?
Die Adipositaschirurgie wird bei stark fettleibigen Menschen angewandt. Stark fettleibig sind Menschen mit einem Body-Mass-Index von über 40 kg/m². Das Verfahren wird auch bei Menschen mit einem Body-Mass-Index zwischen 35 und 40 angewandt, die an gewichtsbedingtem Bluthochdruck, Schlafapnoe oder Diabetes Typ 2 leiden.
Wer kann sich nicht einer Adipositaschirurgie unterziehen?
Von der Adipositaschirurgie ausgeschlossen sind Menschen mit Drogen- und Alkoholsucht, Menschen, die nach der Operation kein normales Leben führen können, Menschen mit schweren psychiatrischen Erkrankungen und Menschen, die für eine Narkose ungeeignet sind.
Wie viele Stunden dauert die Sleeve-Gastrektomie-Operation?
Die Magenhülsenoperation kann laparoskopisch durchgeführt werden und dauert 1-2 Stunden.
Wie viel Gewicht wird bei der Sleeve-Gastrektomie abgenommen?
Im ersten Monat nach der Sleeve-Gastrektomie werden in der Regel 10 % des Gewichts verloren. Dies entspricht zwischen 10-25 kg. In den ersten drei Monaten ist der Gewichtsverlust besonders hoch.
Wie viele Löcher werden bei der Laparoskopie gemacht?
Bei laparoskopisch durchgeführten Adipositas-Operationen werden in der Regel 3-4 Löcher geöffnet.