Nach einer bariatrischen Operation ist das Volumen des Magens reduziert, so dass er weniger und in kürzeren Abständen gefüttert werden sollte. Aus diesem Grund kann der Verzicht auf Nahrung und Flüssigkeit während des Fastens im ersten Jahr nach der Operation den Prozess der Gewichtsabnahme verhindern und ist nicht gut für die Gesundheit des Betroffenen. Außerdem kann längeres Fasten zu gesundheitlichen Problemen wie niedrigem Blutdruck und Hypoglykämie führen. Die plötzliche Aufnahme von Nahrung nach längerem Fasten kann Magenkrämpfe und Übelkeit verursachen. Das Flüssigkeits-Elektrolyt-Gleichgewicht wird gestört, der Stoffwechsel verlangsamt sich und das Dumping-Syndrom kann vor allem bei Patienten mit Magenmanschette beobachtet werden, die unbewusst mit den traditionellen cholesterin- und kohlenhydratreichen Ramadan-Festmahlen fasten.
Verändertes Essverhalten und Risiko der Unterernährung:
- Geändertes Essverhalten und Risiko der Mangelernährung: Nach einer bariatrischen Operation empfehlen wir den Patienten im Allgemeinen, kleine und häufige Mahlzeiten zu sich zu nehmen, langsam zu essen, gründlich zu kauen, die Trennung von fester und flüssiger Nahrung zu beachten und aufzuhören, wenn sie sich satt fühlen. Längeres Fasten kann jedoch dazu führen, dass man nach dem Fastenbrechen schneller und größere Bissen zu sich nehmen möchte. Dies kann zu Magenverstimmung, Übelkeit und Erbrechen führen, was wiederum zu Dehydrierung, Unterernährung und möglichem Vitamin- und Mineralstoffmangel führen kann.
Fasten und Dehydrierung:
- Dehydrierung: Im Jahr 2024, in den Tagen des Ramadan, die mit kaltem Wetter zusammenfallen, klingt es zwar angenehm, den Hunger, den man den ganzen Tag über verspürt, mit heißen Getränken wie Tee/Kaffee zu unterdrücken, aber Koffein erhöht die Wasserausscheidung des Körpers und führt zur Dehydrierung. Ich empfehle Ihnen, nach einer bariatrischen Operation über den Tag verteilt mindestens 1,5 bis 2 Liter Flüssigkeit zu trinken, um hydriert zu bleiben und Verstopfungen zu vermeiden. Die Wasseraufnahme nach einer bariatrischen Operation sollte schluckweise erfolgen und zwischen den Schlucken sollte gewartet werden. Eine Einschränkung des Wasserkonsums während des Ramadan erhöht das Risiko einer Dehydrierung bei den Patienten. Da die Flüssigkeitszufuhr 30 Minuten vor und nach festen Mahlzeiten eingeschränkt wird, indem man die Unterscheidung zwischen fester und flüssiger Nahrung beachtet, sollten Alarmsysteme installiert werden, die bei Bedarf an die Wasseraufnahme erinnern.
Fasten und Dumping-Syndrom:
- Dumping-Syndrom: Bei Patienten nach einer bariatrischen Operation besteht ein höheres Risiko für ein Dumping-Syndrom und/oder Durchfall, wenn sie aufgrund von längerem Fasten und dem Verzehr traditioneller Lebensmittel wie zuckerhaltiger Desserts oder frittierter Speisen schnell und große Bissen essen. Patienten mit einer Magenmanschette sollten ihre Teller entsprechend ihrer Portionen füllen und während der Ramadan-Festtage, die wir draußen oder bei Einladungen erleben werden, vorrangig Eiweiß zu sich nehmen. Um das Dumping-Syndrom zu vermeiden, sollte die Mahlzeit während des Fastens mit Wasser und Suppe begonnen und mindestens 30 Minuten gewartet werden, bevor man zur Hauptmahlzeit übergeht.
Fasten und Vitamin - und Mineralstoffmängel
- Vitamin- und Mineralstoffmangel: Nach einer bariatrischen Operation wird den Patienten empfohlen, regelmäßig und in angemessenen Abständen Vitamine und Mineralien zu sich zu nehmen. Eine der Herausforderungen des Ramadan besteht darin, dass es aufgrund der verringerten Magenkapazität schwierig ist, alle empfohlenen Vitamine und Mineralien in einem kurzen Zeitraum und in angemessenen Abständen zu sich zu nehmen, was zu einem Mangel führen kann.
Fasten und Hypoglykämie:
- Unterzuckerung (Hypoglykämie): Bei längerem Fasten (mehr als 10 Stunden) zwischen Sahur und Iftar erhöht sich das Risiko einer Hypoglykämie (Unterzuckerung).
Aus diesen Gründen empfehle ich meinen Patienten nicht, 1 Jahr lang nach einer bariatrischen Operation zu fasten. Ich empfehle unseren Patienten, die in der postoperativen Phase fasten möchten, die von mir genannten Empfehlungen zu befolgen.
Wenn der Patient 1 Jahr nach der Operation sein Idealgewicht erreicht hat, kann es nicht schaden, zu fasten, wenn er keine Begleiterkrankungen hat, die ihn am Fasten hindern. Natürlich sollte er auf seine Ernährung achten und regelmäßige Mahlzeiten einnehmen, um genügend Eiweiß und Energie zu erhalten. Darüber hinaus wird die Flüssigkeitszufuhr immer wichtiger, um eine Dehydrierung zu vermeiden, insbesondere während des Ramadan.
Zu beachtende Dinge von Iftar bis Sahura
DIE WASSERAUFNAHME SOLLTE NACH DER FEST-FLÜSSIG-TRENNUNG VON IFTAR ZU SAHUR ERFOLGEN, UND DER DURST, DEM DER KÖRPER DEN GANZEN TAG ÜBER AUSGESETZT IST, SOLLTE BESEITIGT WERDEN.
- Patienten, die vor allem bei heißem Wetter fasten, verlieren Mineralien und Elektrolyte, was sich im Laufe des Tages durch Durst und Schwitzen bemerkbar macht. Aus diesem Grund sollte 1 Flasche Mineralwasser mit 1 Liter des Wassers gemischt werden, das Sie zwischen Iftar und Sahur trinken, um die verlorenen Mineralien zu ersetzen.
- Täglich sollten mindestens 2,5 Liter Wasser getrunken werden, und ein übermäßiger Konsum von harntreibenden Flüssigkeiten wie Tee/Kaffee sollte vermieden werden, während die Zeit des Wasserkonsums begrenzt ist.
- Das Iftar sollte mit Wasser eröffnet werden, und das Wasser sollte in kleinen Schlucken und langsam getrunken werden, da der plötzliche Eintritt von Flüssigkeit in den lange Zeit leeren Magen Krämpfe und Übelkeit verursachen kann.
- Die Hauptmahlzeiten sollten in zwei Teile aufgeteilt werden, und große Portionen sollten nicht plötzlich gegessen werden. Beim Iftar sollte die Ernährung mit Suppe und Wasser begonnen werden, und feste Nahrung sollte nicht plötzlich in den lange Zeit leeren Magen geschickt werden.
- Vergessen wir nicht die goldene Regel des gründlichen Kauens, des Wartens zwischen den Bissen und des langsamen Verzehrs.
- Um einem Reflux nach dem Iftar vorzubeugen, sollten Sie sich nicht hinlegen und einen Spaziergang machen, um die Verdauung zu entlasten und die körperliche Aktivität zu steigern.
- Vernachlässigen Sie nicht, Ihre Vitamin- und Mineralstoffpräparate unter ärztlicher Aufsicht einzunehmen.
Unsere Beispiel-Diätliste für Iftar, Snacks nach Iftar und Sahur finden Sie unter dem Link: „Diätliste im Ramadan nach Adipositaschirurgie“